Gerhard Bächer

Eastside Tao

Kontakt

Kommandantenstr. 9 - 12
12205 Berlin

 030-4255 203
 0176-4889 2712
 Enable JavaScript to view protected content.
 http://www.eastside-tao.de
 baecher2712

Zertifizierungen:

  • Senior Instructor
  • Iron Shirt I
  • Healing Love
  • Tao Yin
  • Fusion of the Five Elements I
  • Fusion of the Five Elements II
  • Fusion of the Five Elements III
  • Tan Tien Chi Kung
  • Tai Chi Chi Kung I
  • Cosmic Healing 1 Teacher


Das System des Universal HEALING TAO von Großmeister Mantak Chia, wie er es in seinen Büchern und Kursen weltweit lehrt, bildet die Grundlage meiner Kurse.
Außerdem ist Singen und Chanten ein wesentlicher Bestandeil meines Lebens und aus meiner Sicht auch des Tao.

Die Basis bilden verschiedene Taoistische Disziplinen, Chi Kung (Qi Gong), Meditation des Inneren Lächelns, 6 Heilende Laute, Kleiner Energiekreislauf, Chi-Massage.

Die körperbetonten Übungen des Eisenhemd Chi Kung stärken die Verwurzelung, die Verbindung mit der Erdenergie und den Schutz der inneren Organe. Wir stehen fester mit beiden Beinen im Leben.

Beim Tan Tien Chi Kung werden das Energiezentrum des Körpers, der Nabelbereich, Unterbauch und Beckenboden durch spezielle Atem- und Bewegungsübungen gestärkt.

Tai Chi Chi Kung (Taiji), ursprünglich aus der Kampfkunst entstanden, wird es heute als Energiearbeit (= Chi Kung = Qi Gong) zur Gesundheitsvorsorge und Stressprävention geschätzt. Langsame, intensive Bewegungen führen zu Geschmeidigkeit und Energetisierung von Körper und Geist.
Die Form ist kurz und kann leicht erlernt werden.

Heilende Liebe für Singles und Paare: für die Heilung der Fähigkeit, zu lieben, scheint mir ein spezifisch weiblicher und ein männlicher Weg notwendig zu sein. Der ganzheitliche Prozess beinhaltet die Stärkung unserer Basis, der sexuellen Energie (Jing Chi), aus der alles Leben entsteht. Durch körperliche und meditative Übungen lernen wir, die sexuelle Energie in Chi und geistig- schöpferische Energie (Shen Chi) umzuwandeln, um sie auch für unsere spirituelle Entwicklung zu nutzen. Achtsame Berührungen, Massagen und andere Elemente des Tantra sind m.E. ebenfalls wichtige Teile dieses Prozesses.

Fusion I - Fusion der Fünf Elemente: Verbindung mit den Kräften der Natur, deren Integration und Verschmelzung zu konzentrierter reiner Lebenskraft. In Fusion II - Cosmic Fusion wird die Perle des Mitgefühls entwickelt, sowie die drei  Aufsteigenden Kanäle und der Gürtelkanal gereinigt. Die Praxis von Fusion III öffnet und reinigt die 8 Psychischen Kanäle.

Mit Hilfe der Buddha-Hand aus dem Cosmic Healing Qi Gong können wir lernen, die
Lebenskraft Qi zu aktivieren, zu verfeinern und aufzunehmen. Das kann die
Selbstheilung unterstützen und eine deutlich gesteigerte Bewusstheit in den
Händen bewirken.

"Mantras, Stille und Bewegung" ist eine wunderbare Verbindung von Singen, Meditation und Qigong.

In wöchentlichen Kursen, Wochenend-Workshops, Sommercamps und Einzelsitzungen gebe ich meine Erfahrungen und Kenntnisse gern weiter.

 
 
 
 
 

 

 Ende 1952 in Saalfeld/Saale geboren. Steinbock, Aszendent Jungfrau / chinesisch: Drache im Regen. Theologie-Studium, nach 4 ½ Jahren abgebrochen. Seit 1975 in Berlin. Berufsausbildung zum Musiker. 1989 Mitbegründer der GRÜNEN in der DDR, Pressesprecher, Mitinitiator des Runden Tisches und zahlreicher anderer Gremien. 1991 beendete ich jegliches parteipolitisches Engagement. Bis 1999 in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen im Bereich Umwelttechnik, Immobilien und Bauen, berufsbegleitend einige Semester BWL. Ab 2000 Mitarbeit an der Theaterzeitschrift „SpielArt“ und anderen Projekten der Kinder- und Jugendkultur. Ich begann, eigene Lieder zu schreiben und zu singen. Praxis in Hatha Yoga, Meditation, Atemarbeit nach Middendorf, Reinkarnationstherapie, Astrologie, Fünf Tibeter und Familienstellen. 2002 Einladung zu einem Workshop ‚Tao Yoga’ in Graz. Danach war klar, dass ich den zu mir passenden Weg gefunden hatte. Bei Senior Instructor Udo Treide erhielt ich in Berlin drei Jahre Ausbildung, Training und Begleitung, bevor ich 2006 im Tao Garden/Thailand von Großmeister Mantak Chia  als HEALING TAO Lehrer zertifiziert wurde. Seitdem bildet meine tägliche Praxis den Hintergrund für authentischen Unterricht verschiedener Disziplinen des HEALING TAO. 2009 absolvierte ich eine Ausbildung zum Entspannungspädagogen und zum Coach. Seit 2013 liegt der Schwerpunkt meiner musikalischen Aktivitäten bei Mantras und anderen spirituellen Liedern, die ich gemeinsam mit meiner Partnerin singe und begleite. Ich habe zwei erwachsene Töchter und ein sehr lebendiges Enkelkind.

 

Titel Beginn Ende
Fusion Praxisgruppe 03.05.2016